13.03.2024

Zahnbrücke: Das Wichtigste einfach erklärt

Was genau ist eine Zahnbrücke, wie unterscheidet sie sich von einer Zahnprothese und einem Implantat? Dr. Jousef Siouri, Zahnarzt bei zahnarztzentrum.ch in Schaffhausen, beantwortet im Gespräch häufig gestellte Fragen - die auch Sie interessieren könnten, bevor Sie eine Behandlung beginnen.

Jousef Siouri - was ist eine Zahnbrücke?

Ich erkläre das Prinzip einer Zahnbrücke gerne so: Eine Zahnbrücke ist wie eine Brücke, die du draussen siehst – nur eben für deine Zähne. Wie so eine Brücke zwei Landstücke verbindet, verbindet die Zahnbrücke zwei Zähne miteinander - damit da, wo vorher eine Lücke war, wieder alles schön zusammenhängt. Es ist quasi wie ein Lückenfüller im Mund!

Eine Zahnbrücke kannst du dir auch als eine Gruppe von Zahnkronen vorstellen, die verbunden sind, um gemeinsam die Lücke zu schliessen.

Eine Zahnbrücke - mit beschliffenen Nachbarzähnen beziehungsweise Pfeilern.

Warum entstehen überhaupt Lücken in der Zahnreihe?

In den meisten Fällen wegen einer Karies, die so gross geworden ist, dass sie nicht mehr mit einer Krone oder Füllung aufgebaut werden kann. Umgangssprachlich gesagt: Der Zahn ist komplett abgefault. 

Kann ich die Lücke auch schlichtweg belassen, wenn sie mich nicht stört - beispielsweise hinten in der Zahnreihe?

Davon ist unbedingt abzuraten. Lässt du die Lücke, kann es sein, dass sich die Zähne verschieben und der Biss ändert. Mit der Brücke erhält man die Funktion, die Ästhetik sowie die Aussprache.

Wie viele Lücken lassen sich maximal schliessen?

Die Spanne hängt davon ab, wie viele Zähne man als Brückenpfeiler verwenden kann. Je mehr Pfeiler, desto grösser die Spanne die sich überbrücken lässt. 

Gibt es Alternativen zur Zahnbrücke? 

Die klassische Alternative ist ein Implantat. Ein Implantat besteht aus einer Schraube, die man in die Lücke setzt, sowie dem Kopf, den man darauf schraubt; die Implantatkrone. Ein Implantat macht bei jungfräulichen Nachbarzähnen Sinn, die noch nie einen Defekt hatten.

Es wäre hingegen keine ratsame Entscheidung, zwei gesunde Nachbarzähne zu beschleifen, um einen Dritten zu ersetzen - wie es bei einer Brücke der Fall wäre. Müssen an den Nachbarzähnen jedoch so oder so Arbeiten vorgenommen werden, macht eine Brücke Sinn. Etwa, wenn eine grosse Füllung gemacht werden muss.

Zahnimplantat (festsitzender Zahnersatz).

Theoretisch lassen sich auch mit einer Teilprothese die Lücken überbrücken. Die wenigsten Leute haben jedoch Lust, diese wegen einem oder zwei fehlenden Zähnen ständig rausnehmen zu müssen. Bei Prothesen kann man zudem manchmal die Klammern sehen. Auch von der Lebensqualität her ist ein festsitzender Zahnersatz einem herausnehmbaren Zahnersatz (Prothesen) vorzuziehen.

Zahnprothese (herausnehmbarer Zahnersatz) mit Klammer.

Wie läuft die Behandlung ab?

Gleich wie die Behandlung einer Zahnkrone (Link). Ausser, dass man einen zweiten Zahn beschleift, oder unter Umständen mehrere.

Wie bei der Zahnkrone verwenden wir heute fast ausschliesslich Zirkonoxid. Dieses Material ist äusserst stabil, und die Ästhetik sehr zahnähnlich. Die Brücke hat deshalb ebenfalls eine sehr lange Haltbarkeit, in der Regel 15 bis 20 Jahre bei guter Pflege. Du kannst damit alles machen und essen, was du auch mit natürlichen Zähnen machen würdest.

Der einzige Unterschied zur Zahnkrone besteht in der Pflege: Da die Elemente beziehungsweise Kronen verbunden sind, kann man keine Zahnseide verwenden. Stattdessen kann man jedoch kleine Bürstchen unterschieben.

Wie viel kostet eine Zahnbrücke? 

Etwas mehr als eine Zahnkrone. Realistischerweise ab 4000 CHF. Am besten, man lässt sich von uns beraten und einen Kostenvoranschlag erstellen.

Alles klar, vielen Dank für das Gespräch! 

Haben Sie weitere Fragen? Gerne berät Sie das Team von zahnarztzentrum.ch bei Ihrem nächsten Besuch in der Praxis persönlich.