26.02.2022

Was haben Kopfschmerzen mit den Zähnen zu tun?

Die Zähne schmerzen und der Kopf tut gleich auch noch weh? Kommt Ihnen das bekannt vor? In der Praxis ist die Kombination Zahn- und Kopfschmerzen fast täglich Thema. Dr. Nicolas Khachan vom zahnarztzentrum.ch in Luzern Bahnhof erklärt, warum dies so ist - und was Zahnärzte wie er gegen Kopfschmerzen tun können.

Zwei Arten von Kopfschmerzen in der Zahnmedizin

In der Zahnmedizin unterscheidet man prinzipiell zwischen zwei Arten von Kopfschmerzen: Die zahnbezogenen, welche direkt von einem Zahn ausstrahlen. Und die nicht-zahnbezogenen, welche nicht von den Zähnen ausgehen, jedoch vom Zahnarzt entdeckt und behandelt werden können.

1. Zahnbezogene Kopfschmerzen

Ein typisches Szenario bezüglich zahnbezogener Kopfschmerzen sieht folgendermassen aus: Der Patient kommt mit starken Schmerzen in die Praxis. Nach einer genauen Untersuchung mit Röntgenbild stellt sich heraus, dass die Schmerzen spezifisch von einem Zahn kommen.

Klassische Ursache ist hier die Zahnnerventzündung (Pulpitis): Sie entsteht meist durch eine Karies, die unbehandelt über mehrere Monate immer grösser wird und schliesslich den Nerv erreicht. Der Nerv entzündet sich, der Zahn beginnt zu pochen, reagiert stark auf Temperatur oder beim Zubeissen - und die Schmerzen können in den Kopfbereich ausstrahlen. In vielen Fällen kann eine Wurzelbehandlung schnelle Abhilfe leisten und der Zahn somit gerettet werden.

Weitere zahnbezogene Kopfschmerzen sind die dicke Wange (Abszess) oder eine Entzündung an der Wurzelspitze des Zahnes (akute Parodontitis apicalis) durch das Absterben des Zahnnervs. Auch Weisheitszähne, welche sich entzünden können, gehören in diese Kategorie. Letztere treten oft bei jungen Patienten auf, wo die Weisheitszähne nicht optimal herauswachsen.

Alle diese Faktoren können Kopfschmerzen verursachen und dazu führen, dass Sie den Zahnarzt aufsuchen müssen. Durch eine genaue Untersuchung und ein Röntgenbild können wir die Ursache der Kopfschmerzen schnell feststellen und Hilfe leisten.

2. Nicht-zahnbezogene Kopfschmerzen

Nicht selten jedoch suchen uns Patienten auf mit Schmerzen im Kopfbereich, die nicht direkt von einem Zahn ausgehen. Nachdem der Zahnarzt eine zahnbezogene Ursache ausgeschlossen hat, stellt er gezielte Fragen und es stellt sich gegebenenfalls heraus, dass der Patient mit den Zähnen presst und knirscht.

Die Ursachen sind vielfältig und können sowohl von erhöhten Stressphasen, als auch von nicht gut passendem Zahnersatz und Füllungen kommen. Stress entsteht unter anderem durch eine hohe Belastung bei der Arbeit, die Home-Office Situation durch Corona, Prüfungsstress und emotionale, psychische, familiäre oder gesundheitliche Probleme.

In vielen Fällen nehmen Patienten den Stress nicht direkt wahr. Sie bauen ihn durch Zähnepressen oder Knirschen ab (Bruxismus). Morgens wachsen sie mit einer verkrampften Kau- und Gesichtsmuskulatur auf. Und leiden nicht selten unter Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen oder Migräne. Erst durch das gezielte Nachfragen durch den Zahnarzt realisiert der Patient, dass er tagsüber oder nachts mit den Zähnen presst oder knirscht. Was lässt sich dagegen tun?

Wie vorgehen bei Zähneknirschen und -pressen?

1. Als Erstes laden wir den Patienten ein, sich tagsüber zu beobachten: Knirschen oder pressen Sie die Zähne beispielsweise bei der Arbeit? Es ist wichtig, sich selber zu ertappen und das Pressen oder Knirschen zu unterbinden.

2. Wir empfehlen auch gezielte Entspannungsübungen, die die Gesichts- und Kaumuskulatur entlasten. In besonders schweren Fällen kann ein Physiotherapeut hinzugezogen werden.

3. Sehr oft verarbeiten Patienten einen Grossteil ihres Stresses durch Pressen oder Knirschen nachts. Hier empfehlen wir, eine Knirscherschiene oder auch eine Michiganschiene anzufertigen. Diese wird individuell für Sie erstellt, schützt die Zähne und entlastet die Gesichts- und Kaumuskulatur.

4. In einigen Fällen sind einfache “Fehlkontakte” auf den Zähnen Ursache der Zahn- oder Kopfschmerzen: Nicht passender Zahnersatz oder Füllungen zwingen den Patienten beim Biss in eine unphysiologische Zwangslage und verursachen das Knirschen und Pressen.

Wie Sie sehen, führen verschiedenste Ursachen zu Kopfschmerzen. Und nicht selten haben sie mit den Zähnen zu tun. Haben Sie Fragen oder erkennen Sie eines der Symptombilder bei Ihnen? Sprechen Sie uns darauf an. Gerne beraten wir Sie bei Ihrem nächsten Zahnarztbesuch. Wir freuen uns auf Sie!

Hier Termin vereinbaren