23.08.2021

Was es mit dem Mythos "Zahnwurm" auf sich hat

Die Menschen haben schon im Altertum Karies bekommen. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts glaubten diverse Kulturen rund um die Erde, dass ein «Zahnwurm» Karies verursacht.

Und obwohl wir heute wissen, dass nicht ein Zahnwurm – sondern Biofilm beziehungsweise Bakterien – die Karies beeinflusst, wird dieser Mythos heute noch bedient. Insbesondere wenn Kinder aufgeklärt werden, stellt man Karies auf Bildern oft als Zahnwurm dargestellt.

Was hat es mit dem uralten Glauben an den Zahnwurm auf sich?

Der uralte Glauben an den Zahnwurm

Das älteste Schreiben, welcher die Theorie des Zahnwurms als Ursache für Karies beschreibt, ist ein sumerischer Text aus der Zeit um 1800 vor Christus. Weitere Schriften aus dem alten Indien, aus Ägypten, Japan und China, der Azteken und der Maya weisen darauf hin, dass ein Wurm Karies verursache.

Zur Heilung empfahlen die Azteken, die Kavität (das «Loch») mit Tabak zu stecken. Über die Jahrtausende und Kontinente wurden unter anderem folgende Heilmethoden empfohlen: etwa, den befallenen Zahn mit Regenwürmer-Öl oder Wolfsmilch einzureiben. Oder Myrrhe und Opium als Auflage zu machen. Der Leibarzt des römischen Kaisers Claudius benutzte Räucherungen mit schwarzem Bilsenkraut, das narkotisch wirkt.

Auch Hildegard von Bingen (sie lebte im elften Jahrhundert) glaubte an die Zahnwurm-Theorie. Ihr zufolge war allerdings schlechte Mundhyghiene Ursache für den Zahnwurm. Was dem heutigen Wissensstand über Karies bereits näher kommt. Hildegard von Bingen empfahl eine Mundspülung mit Aloe und Myrrhe, um die Ablagerungen wegzuspülen, welche die Würmer hervorbringen.

Die Entdeckungen der modernen Zahnmedizin

Im 18. Jahrhundert, der Zeit der Aufklärung in Europa und Nordamerika, wurde der Zahnwurm mehr und mehr dem Aberglauben zugeschrieben. Der Glaube an den Zahnwurm hielt sich in einigen Kulturen jedoch bis Mitte des 20. Jahrhunderts.

Erst 1960 entdeckte die moderne Zahnmedizin den Streptococcus Mutans. Er ist – zusammen mit anderen Bakterien, Speichel und Essensresten Bestandteil von Biofilm (Plaque). Während Forscher nach wie vor untersuchen, welche Bakterien genau Karies verursachen, ist heute unumstritten, dass Karies durch Biofilm beeinflusst wird.

Der uralte Glauben an den Zahnwurm wird heute oft belächelt. Spannend ist allerdings, dass der Streptococcus Mutans am Mikroskop wie ein Wurm aussieht! Der Zahnwurm ist in gewisser Hinsicht also doch nicht so weit von der Realität entfernt.

Bei Karies zum Zahnarzt

Eine detaillierte Beschreibung, wie Karies entsteht, finden Sie hier. Um sie vorzubeugen, sind eine optimale Mundhygiene und regelmässige Dentalhygienebesuche unumgänglich. Falls Sie eine Karies vermuten, besuchen Sie Ihren Zahnarzt.

Hier Termin vereinbaren