10.01.2022

Warum blutet mein Zahnfleisch, wenn ich Zahnseide verwende?

Haben Sie Probleme mit Ihrem Zahnfleisch? Vielleicht antworten Sie wie viele unserer Patienten in der Praxis: "Nein, es blutet nur, wenn ich Zahnseide benutze. Ich habe deshalb damit aufgehört und nun keine Zahnfleisch-Probleme mehr."

Gesundes Zahnfleisch sollte beim Verwenden von Zahnseide allerdings weder empfindlich sein noch bluten. Zu intensives Verwenden von Zahnseide ist in der Regel nicht die Ursache von Zahnfleischbluten – es sei denn, Sie wenden eine zu aggressive Technik an. Meist ist das aber nicht der Fall.

Ursache für Zahnfleischbluten

In den allermeisten Fällen ist die Ursache des Zahnfleischblutens eine Gingivitis (Zahnfleisch-Entzündung): Die Plaque (Zahnbelag) besteht aus Bakterien, abgestorbenen Zellen der Mundschleimhaut und Nahrungsresten. Wenn diese Beläge über längere Zeit nicht entfernt werden, sich ansammeln und wachsen, reizen sie das Zahnfleisch und können eine Entzündung hervorrufen. Dadurch können Schmerzen und Schwellungen entstehen. Die Beläge können sich mineralisieren und mit der Zeit hart werden: so genannter Zahnstein entsteht. Dessen Farbe kann unterschiedlich sein – von weiß über gelb oder braun bis hin zu schwarz. Zahnstein kann sich ober- oder unterhalb des Zahnfleischsaumes ausbilden und er begünstigt eine Entzündung des Zahnfleisches.

Bei einer Gingivitis handelt es sich um eine Zahnfleischerkrankung im Frühstadium. Symptome können unter anderem gerötetes oder geschwollenes Zahnfleisch sein, sowie Überempfindlichkeit beim Zähneputzen und der Verwendung von Zahnseide.

Gingivitis vorbeugen und behandeln

Die wichtigste präventive Arbeit findet Zuhause statt. Jeden Tag Zahnseide zu verwenden, ist der beste Weg, um Gingivitis vorzubeugen (Schritt-für-Schritt Anleitung siehe unten). Regelmäßige Zahnarztbesuche gehören ebenfalls zu den Maßnahmen, mit denen Sie Ihr Zahnfleisch gesund halten können.

Zur Behandlung einer Gingivitis genügt normalerweise die Entfernung von Zahnbelag durch tägliches Zähneputzen und Verwenden von Zahnseide sowie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Zahnstein kann nur in der Zahnarztpraxis entfernt werden.

Gingivitis ist zum Glück vollständig reversibel und verheilt nach einer professionellen Zahnreinigung und einigen Veränderungen in der Mundpflegeroutine sowie Verbesserung der Zahnputztechnik. Allerdings ist schnelles Handeln gefragt! Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wahrscheinlicher kann sie erfolgreich behandelt oder sogar rückgängig gemacht werden.

Unbehandelt kann sich die Gingivitis in eine Parodontitis entwickeln. Im fortgeschrittenen Stadium kann diese zu bleibenden Gewebeschäden und zu Zahnverlust führen, weil die Entzündung weitergeht und langsam auch den Knochen zerstört.

Leichtes Zahnfleischbluten zu Beginn ist normal

Wer nur ab und zu Zahnseide verwendet, kann davon ausgehen, dass sich das Zahnfleisch dabei wund anfühlt und etwas blutet. Dies, weil sich Zahnbelag bereits nach wenigen Stunden bildet und das Gewebe zwischen den Zähnen nicht an die Stimulation gewöhnt ist.

Pflegen Sie den empfindlichen Bereich durch häufigeres gründliches Bürsten und Verwenden von Zahnseide. Das Bluten sollte so innerhalb von ein oder zwei Wochen nachlassen: Das Zahnfleisch zwischen den Zähnen wird widerstandsfähiger, sauberer und gesunder. Ein wunderbares Gefühl und eine zeitliche Investition für die eigene Mundgesundheit!

Zahnfleischbluten bei Medikamenten

Wenn Sie neue Medikamente einnehmen und Ihr Zahnfleisch beim Reinigen mit Zahnseide immer wieder blutet, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.

Zahnfleischbluten in der Schwangerschaft

Bei Schwangeren kann es zur sogenannten Schwangerschafts-Gingivitis kommen. Grund sind hormonelle Veränderungen, die das Zahnfleisch empfindlicher für die Bakterien im Zahnbelag machen. Durch sorgfältiges Zähneputzen, Verwenden von Zahnseide sowie mindestens einen Zahnarztbesuch in der Schwangerschaft können Sie eine Zahnfleischentzündung verhindern.

Schritt-für-Schritt Anleitung für Zahnseide

Hier ist unsere einfache Anleitung zur richtigen Verwendung von Zahnseide:

1. Gehen Sie beim Verwenden von Zahnseide immer sanft vor, um nicht ihr Zahnfleisch zu verletzen.

2. Trennen Sie ein circa 40 Zentimeter langes Stück Zahnseide von der Rolle und wickeln Sie die Enden um die Mittelfinger an jeder Hand.

3. Spannen Sie nun ein circa 2 bis 4 Zentimeter langes Stück Zahnseide straff zwischen Daumen und Zeigefinger. Führen Sie es behutsam in den Zahnzwischenraum ein.

4. Führen Sie die Zahnseide mit einer sanften Hin- und Herbewegung in den Zahnzwischenraum ein.

5. Wenn die Zahnseide den Zahnfleischrand erreicht, drücken Sie sie in einer C-Form gegen den Zahn.

6. Schaben Sie den Belag vorsichtig weg vom Zahnfleisch.

7. Wiederholen Sie diesen Vorgang für den anderen Zahn an diesem Zwischenraum.

8. Vergessen Sie nicht die Rückseite des letzten Zahns.

9. Halten Sie eine Systematik ein, um sicherzustellen, dass Sie keinen Zahn vergessen.

Fazit

Hören Sie nicht auf, Zahnseide zu verwenden, wenn es blutet. Im Gegenteil! Das tägliche Verwenden von Zahnseide hilft Ihnen, lebenslang gesunde Zähne und ein wunderschönes Lachen zu bewahren. Behandeln Sie unbedingt die Ursache.

Ob das Zahnfleisch blutet oder nicht – suchen Sie in jedem Fall regelmässig Zahnarzt und Dentalhygienikerin auf. Dadurch können Sie Zahnfleischerkrankungen vorbeugen und bekämpfen. Und somit auch das Zahnfleischbluten.