09.08.2024

5 Wege, wie eine ungenügende Mundhygiene Ihr Leben beeinflussen kann

Nur wenige Menschen wissen tatsächlich, wie wichtig eine gute Mundgesundheit für die allgemeine Gesundheit ist. Der Mund ist das ultimative Tor in unseren Körper; Bakterien können aus dem Mund in andere Teile des Körpers gelangen und dort Erkrankungen verursachen.

Was bedeutet es für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden, wenn Sie Ihre Mundgesundheit vernachlässigen? Viel. Hier erfahren Sie von einigen der schwerwiegendsten Auswirkungen einer ungenügenden Mundhygiene auf Ihren Körper.

Herzkrankheiten und Schlaganfall

Herz- oder Hirninfarkte und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind laut Bundesamt für Gesundheit BAG die häufigsten Todesursachen in der Schweiz. Diese Zahlen könnten kleiner sein, wenn die Menschen mehr auf ihre Mundgesundheit achten würden. Das erschliesst sich auch aus folgenden wissenschaftlichen Studien:

Im Rahmen der Langzeitstudie “Leben und Gesundheit in Vorpommern” ergründen Forscher seit 1997 den Einfluss von Zahnerkrankungen auf die Allgemeingesundheit. Sie konnten nachweisen, dass die Parodontitis-Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können und dies das Risiko für einen Herzinfarkt und Demenz erhöht.

Die Autoren einer  schwedischen Kohortenstudie stellten fest, dass bei Parodontitis das Risiko, in den kommenden sechs Jahren einen Herzinfarkt zu erleiden, um fast 50 Prozent erhöht ist. Auch das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, ist erwiesenermassen deutlich erhöht.

Demenz

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitätsmedizin Greifswald haben im amerikanischen Fachjournal Alzheimer’s & Dementia eine neue Studie veröffentlicht, in der sie die bisherigen Ergebnisse in Bezug auf einen Zusammenhang mit einer Alzheimer-Erkrankung bestätigen konnten:

Wenn Menschen eine schlechte Mundhygiene haben und dadurch an Parodontitis leiden, können diese Bakterien Entzündungen auslösen, die zu einem Verlust an Gehirnsubstanz führen können. Die Folgen sind Demenz beziehungsweise Alzheimer. Eine Parodontalbehandlung wiederum zeigt einen positiven Effekt bezüglich Verlust der Gehirnsubstanz. Die Wissenschaftler schätzen ihn als moderat bis stark ein.

Atemwegserkrankungen

Parodontitis-Bakterien können, wie bereits erwähnt, in unseren Blutkreislauf gelangen. Somit auch in die Lunge, wo sie direkte Auswirkungen auf das Atemsystem haben können. Laut Studien der Zeitschrift für Parodontologie erhöht dies das Risiko, an akuter Bronchitis oder chronischer Lungenentzündung zu leiden.

Diabetes

Studien zeigen, dass Parodontitis das Risiko für Diabetes erhöht und die Blutzucker-Werte von Diabetes-Betroffenen verschlechtern können. Parodontitis und Diabetes (mellitus) verstärken sich ausserdem gegenseitig. Die Anfälligkeit für Parodontitis ist laut einer Studie um ungefähr dreimal höher bei Personen mit Diabetes. Die Forscher konnten auch nachweisen, dass die Therapie der einen Erkrankung bei der Kontrolle der anderen hilft.

Krebsrisiko

Mittlerweile ist bekannt, dass chronische Infektionen die Entstehung von Tumoren fördern. Parodontitis ist eine polybakterielle Infektionserkrankung. Sie steht im Verdacht, mit gewissen Krebsarten (zum Beispiels Speiseröhren- und Magenkrebs) zu korrelieren.

Fazit

Eine ungenügende Mundhygiene erhöht nicht nur - wie viele denken - die Wahrscheinlichkeit für Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis. Es kann auch die allgemeine Gesundheit schädigen und schwerwiegende Erkrankungen zur Folge haben.

Eine optimale Mundhygiene zu Hause (im “Grossen Zahnputz-Einmaleins” erklären wir, auf was es zu achten gilt!), aber auch die regelmässige professionelle Zahnreinigung und Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt sind essentiell, damit Sie rundum gesund sind und sich wohl fühlen.

Besteht bereits eine Erkrankung im Mundbereich, sollten Sie diese frühzeitig behandeln lassen, um dem Risiko für andere Krankheiten entgegenzuwirken, die den gesamten Körper betreffen. Wenn Sie an einer der genannten Allgemeinerkrankungen leiden, ist es wiederum wichtig, den Zustand der Zähne und des Zahnfleischs zu kontrollieren und falls nötig zu behandeln.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in einer unserer Praxen, wo wir individuell auf Ihren Fall eingehen können.