A perfect white smile with veneers.

A radiant smile is considered an expression of health and vitality – it has a positive effect on the self-confidence. People with beautiful teeth like to smile and do so more often. On the other hand, unattractive, stained or crooked teeth are considered unpleasant; this can lead to inhibitions and reduce the quality of life. Optical flaws can be simply concealed with veneers.

Our locations

What are veneers?

Veneers are wafer-thin ceramic or acrylic covers, which form a permanent layer over the tooth. Veneers are used predominantly for aesthetic optimisation of the teeth. To create them, an impression is taken of each individual tooth. This guarantees the veneer fits perfectly, so that it can be integrated inconspicuously into the patient’s row of teeth and give a flawless smile.

How are veneers attached?

So that the veneers hold reliably, the front teeth to be treated are initially cleaned thoroughly and the surface of the teeth minimally ground, which contributes to a strong and reliable hold. This ensures that at the end the teeth which are to receive veneers have the same thickness and height as the surrounding teeth without veneers.

The next step is to create an impression. The patient will be provided with a temporary veneer until the final veneer is attached. After the ceramic veneers have been created in the dental laboratory, these are attached to the teeth in place of the temporary veneers using a special tooth-friendly adhesive; this takes approximately 30 minutes per tooth.

In addition to the method described above, in some cases there is the possibility of using very thin veneers, which are around 0.2 mm thick. The so-called “non-prep” veneers are attached directly to the tooth, without it being previously ground. The advantage this technique is the possibility of also attaching veneers to acrylic fillings, ceramic crowns or bridges. The dentist decides which of the two techniques is appropriate for which patient on an individual basis.

Mit Veneers zu einem makellosen, weissen Lächeln

Veneers - zahnarztzentrum.chEin strahlendes Lächeln gilt als Ausdruck von Gesundheit und Vitalität – es wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein aus. Menschen mit schönen Zähnen lächeln häufiger und lieber. Unästhetische, verfärbte oder schiefstehende Zähne hingegen werden als unangenehm empfunden; dies kann zu Hemmungen führen und die Lebensqualität einschränken. Mit Veneers können optische Makel auf einfache Weise kaschiert werden.

Unsere Standorte 

Was sind Veneers?

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen aus Keramik oder Kunststoff, welche eine dauerhafte Zahnverkleidung bilden. Veneers kommen vor allem bei der ästhetischen Optimierung der Zähne zum Einsatz. Um sie herzustellen, wird von jedem Zahn individuell ein Zahnabdruck genommen. Dies garantiert eine optimale Passform der Verblendschalen, so dass sie sich unauffällig in die Zahnreihe des Patienten einfügen und ein makelloses Lächeln ermöglichen.

Wie werden Veneers angebracht?

Damit die Veneers zuverlässig halten, werden die zu behandelnden Frontzähne zunächst gründlich gereinigt und die Oberfläche der Zähne minimal abgeschliffen; dies trägt zum starken und zuverlässigen Halt bei. Auch sorgt diese Prozedur dafür, dass die Zähne, die mit Veneers versorgt werden, am Ende die gleiche Dicke und Höhe aufweisen, wie die umliegenden Zähne, die keine Veneers erhalten.

Der nächste Schritt besteht darin einen Abdruck zu erstellen. Bis das endgültige Veneer verklebt wird, wird der Patient mit einem Kunststoffprovisorium versorgt. Nachdem die keramischen Veneers im zahntechnischen Labor erstellt wurden, werden diese anstelle der provisorischen Kunststoffverblendungen mit einem zahnfreundlichen Spezialkleber auf die Zähne geklebt; dies dauert pro Zahn ca. 30 Minuten.

Neben der oben beschriebenen Methode, gibt es in einigen Fällen die Möglichkeit sehr dünne Veneers zu verwenden, die etwa 0,2mm dick sind. Diese sogenannten „Non-Prep“-Veneers werden direkt, ohne vorheriges Abschleifen des Zahnes, aufgeklebt. Der Vorteil dieser Technik liegt in der Möglichkeit Veneers auch auf Kunststoffüllungen, Keramikkronen oder Zahnbrücken zu befestigen. Welche der beiden Techniken für welchen Patienten geeignet ist, klärt der Zahnarzt jeweils individuell ab.