Dentalhygiene

»Dentalhygiene
29 09, 2017

Medikamente: was sie mit den Zähnen anstellen

Von |Kategorien: Dentalhygiene|

Läuft es Ihnen manchmal auch kalt über den Rücken wenn Sie die Packungsbeilage eines Medikamentes lesen? Wenn zum Beispiel vor Thrombose, Unfruchtbarkeit oder Haarausfall gewarnt

15 09, 2017

Fluorid: wichtig oder giftig?

Von |Kategorien: Dentalhygiene, Kinderzahnarzt|

Haben Sie als Kind zwei, drei oder noch mehr «Löcher bohren» müssen? Wenn Ja, waren Sie nicht allein: Des Öfteren Karies zu haben, war früher

31 07, 2017

Wann und warum die Zähne versiegeln?

Von |Kategorien: Dentalhygiene, Kinderzahnarzt|

Wie lässt sich Karies verhindern? Neben dem Zähneputzen mit normaler Zahnpasta oder Fluoridgel, Zahnseide und Mundspülwasser gibt es eine weitere Möglichkeit: Die Versiegelung. Sie ist

28 07, 2016

Lose Zahnspange: So pflegen Sie sie richtig

Von |Kategorien: Dentalhygiene, Kieferorthopädie|

Säubert man sie nicht richtig, ist eine Zahnspange eine Brutstätte für Bakterien. Denn durch die Spange wird die natürliche Mundreinigung behindert, was Karies, Zahnfleischentzündungen, Demineralisierungen und nicht zuletzt Mundgeruch verursachen kann. Zahnspangen brauchen deshalb

13 07, 2016

Warum die Milchzähne reinigen, wenn sie sowieso herausfallen?

Von |Kategorien: Dentalhygiene, Kinderzahnarzt|Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |

«Ist es schlimm, wenn Milchzähne Karies haben? Die Zähne fallen ja so oder so aus», werde ich hin und wieder von jungen Eltern gefragt. Ja,

4 07, 2016

Feste Zahnspangen: So pflegen Sie sie richtig