18.01.2021

Aligner-Behandlung ganz einfach bei Ihrem Zahnarzt

Was man bis anhin ausschliesslich beim Kieferorthopäden machen konnte, geht jetzt auch ganz unkompliziert bei Ihrem Zahnarzt des Vertrauens: Im zahnarztzentrum.ch bilden sich seit vergangenem Frühjahr Allgemeinzahnärzte weiter, sodass auch sie einfache Aligner-Behandlungen auf sehr gutem Niveau durchführen können.

Zahnarzttermin vereinbaren

Statt noch einen extra Termin beim Spezialisten abzumachen, übernimmt nun der Zahnarzt die Führung. Wie funktioniert der neue Ablauf und ist die Qualität gesichert? Dr. med. dent. Sandra Dieter, Zentrumsleiterin beim Standort Winterthur Bahnhof, nimmt im Interview Stellung.

Sandra Dieter, sind Aligner wirklich so einfach handzuhaben, sodass Zahnärzte ohne Spezialisierung in Kieferorthopädie damit behandeln können?

Kleine Korrekturen können mit Alignern tatsächlich mit relativ wenig Aufwand durchgeführt werden. Aber ganz ohne Weiterbildung funktioniert es natürlich nicht. Wir haben zusammen mit einer Schweizer Firma für zahnmedizinische Produkte ein Zertifizierungs-Programm entwickelt. Dies ist komplett auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und unsere Zahnärzte lassen sich nun Schritt für Schritt für den sicheren Umgang mit Alignern zertifizieren.

Wichtig ist: Jede einzelne Behandlung wird zusätzlich von einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie beurteilt. Da machen wir keine Ausnahmen. Die Planung beruht entsprechend auch nicht auf einem Algorithmus. Erst fotografiert und röntgt der Allgemeinzahnarzt das Gebiss, erstellt einen 3-D-Scan zur Planung und leitet dann den Fall an unsere Kieferorthopäden weiter.

Stellt sich der Fall komplizierter dar oder bewegt er sich nicht innerhalb der therapeutischen Grenzen, die wir für unsere Allgemeinzahnärzte definiert haben, wird die Behandlung von unserem Kieferorthopäden durchgeführt. So stellen wir sicher, dass unsere Behandlungen von höchster Qualität sind.

Wie kamen Sie auf die Idee, eine solche Weiterbildung zu konzipieren?

Der Plan steht schon eine Weile und hat im Frühjahr 2020 an Fahrt aufgenommen. Für unsere Zahnärzte ist es ein sehr spannendes Feld der Zahnmedizin und sie sind motiviert, ihre Patienten von A bis Z durch eine Behandlung führen zu können; ihr eigenes Behandlungsspektrum also um diese Therapieformen zu erweitern.

Für Patienten ist der neue Ablauf weniger kompliziert, preiswerter und trotzdem auf Facharztniveau, weil sie beispielsweise eine Lücke zwischen den Schneidezähnen oder einen kleinen Engstand, der ihnen die häusliche Mundhygiene erschwert,  ganz einfach bei ihrem Vertrauenszahnarzt behandeln lassen können. Dass man nochmals mit einem Kieferorthopäden Kontakt aufnehmen müsste, kostet viele oft mehr Überwindung als man denken mag.

Aligner sind nun schon seit einigen Jahren sehr beliebt…

Ja, und das Interesse wächst nach wie vor. Ästhetische Zahnbehandlungen sind seit langem ein grosser Bestandteil des zahnärztlichen Praxisalltags. Sichtbare Zahnspangen sind mit dem wachsenden Anspruch unserer Patienten allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr vereinbar. Besonders erwachsene Patienten scheuten sich in der Vergangenheit häufig, Zahnstellungskorrekturen durchführen zu lassen. Mit den fast durchsichtigen Zahnspangen hat sich dies für uns merklich verändert.

Welche Fälle können nicht durch Aligner durchgeführt werden?

Es gibt natürlich auch Fälle, bei denen man mit Schienen alleine nicht weiterkommt und die Fehlstellung der Zähne zu komplex ist – hier ist eine Therapie mit festsitzenden Apparaturen weiterhin unumgänglich. 

Die kieferorthopädische Behandlung von Kindern bleibt in unseren Zentren weiterhin ausschliesslich in Hand der Fachzahnärzte für Kieferorthopädie. Eine Aligner-Behandlung von Jugendlichen ist bei gesicherter Mitarbeit des Patienten im Einzelfall beziehungsweise nach strenger Indikationsstellung ebenfalls möglich.

Was sind die ersten Erfahrungen mit dem neuen Ablauf?

Bis anhin sind wir sehr zufrieden und wir hatten wie erwartet nur positive Resonanz unserer Patienten. Der Ablauf ist sehr unkompliziert: Der Patient muss nicht mehr zwingend einen Zusatztermin beim Spezialisten vereinbaren und alles läuft digital! Das Ergebnis lässt sich gut vorausplanen und visualisieren. Mittlerweile erstellen wir nur noch 3-D-Scans und keine physischen Abformungen mehr.

Wie lange dauern Aligner-Behandlungen im Schnitt und was kosten sie?

Die Dauer und der Preis hängen stets vom Ausmass der Zahnstellungskorrektur ab. Kleine Korrekturen dauern drei bis sechs Monate und sind bereits ab 2890 Franken erhältlich. Komplexere Zahnfehlstellungen benötigen mehr Zeit und sind entsprechend teurer. Im Preis sind nebst der Behandlung natürlich die Aligner enthalten, inklusive eines zusätzlichen Scans für allfällige Verfeinerungen des Resultats.

Das Interview führte Rahel Landolt, Redaktorin zahnarztzentrum.ch